Infos aus dem Jugendbereich

BUJU Classic 2013

... und wir haben die Haare schön!

Schon am Donnerstag den 30.07, traf sich der größte Teil der hessischen Teilnehmer vom BUJU Classic. Schnell entstand unsere Zeltstadt zusammen mit dem Team aus Saarland. Da die meißten schon Camperfahrung hatten, waren wir bestens ausgerüstet. Mit 10 Teilnehmern: Melanie und Nathalie Heyde, Carolin Djeri, Carolin Rauch, Franzi Schäfer, Christin Hofmann, Svenja Beckmann, Isabel Ricker, Shirley Willen und Nadine Schließner, waren wir das größte Team. Wir hatten es ja auch nicht sooo weit!


BUJU Classic Gruppe


Gleich am nächsten Morgen musste ich in meiner neuen Position als Jugendwart einschreiten! Wollten doch einige Jugendliche ungestylt zum Frühstück gehen. Halloooo, ohne „Haare schön“ geht Hessen aber ma garnit frühstücken! Von dem Momentan, hatte unser BUJU- Camp ein Motto. „ Wir ham die Haare schön“!Was über die ganzen Tage für den ein oder anderen Lacher sorgte.


Da der offizielle Teil erst am Nachmittag begann, war am Vormittag noch Zeit zum reiten und um alte und neue Bekanntschaften zu machen.


Am Nachmittag gab es theoretischen Unterricht mit Jörg Bös über die Bewegungslehre und Anatomie der Pferde, wozu im Anschluss noch 2 Teilnehmer mit Pferd in der Halle zur Anschauung des gerade gelernten vor ritten. Nach der Einteilung der Gruppen ging es zur Vorstellungsrunde der Trainer auf den Rasen im gemütlichen Innenhof von Western Experience. Dabei konnte ich mir doch das ein oder andere Schmunzeln nicht verkneifen! Kamen da doch ein paar Aussagen der Trainer, die Muttern ja nur sagt um ihre Tochter zu ärgern!!!


Aufgrund der hohen Temperaturen gingen die ersten Gruppen schon um 6.00 Uhr am nächsten Morgen an den Start. Bis zum Frühstück war jeder einmal dran. Die zweite Runde folgte direkt nach dem Frühstück, sodass die Kiddis am Nachmittag bei der großen Hitze frei hatten.


Zur Erfrischung hatte Martina Wasserbomben besorgt. Im nu war eine wilde Wasserschlacht im Gange. Als die Wasserbomben alle waren, ging es mit allerlei Behältnissen weiter. Bis auch der Letzte richtig abgekühlt war.


Abends saßen wir in unserer gemütlichen Zeltstadt bei lustigen Spielen wie z.B. Halli Galli wo sie Franzi, Nathalie und Carolin ordentlich die Hände polierten. Ist aber nur halb so schlimm wenn man einhändig reiten kann! :-) Auch das Steinchen- Spiel erfreut sich seid Jahren größter Beliebtheit bei Alt und Jung.


Am Samstag Abend hatte sich die Geschäftsstelle noch ein extra Schmankerl einfallen lassen. 1 Std. Zumba in der Halle. Oh Gott war das ein Spaß! Nur gut das ich nicht mitmachen musste. Ich musste nämlich gaaanz wichtig Fotos machen und ein Video. Zwischen drin gab es eine kleine Abkühlung von oben aus der Beregnungsanlage. Holla die Waldfee! Einige haben echt Rhythmus und ein wieder andere passen ganz gut zu mir auf die Bank! Während ein paar Große schwächelten, hat Carlotta durchgehalten bis zum Schluss.


BUJU_CLASSIC_IMG0589


Hut ab vor unseren Jugendlichen, die völlig selbständig und ohne murren schon morgens um 6.00 Uhr auf ihren Pferden saßen. Allerdings habe ich davon abgesehen, um diese Uhrzeit die Haare zu kontrollieren!


 

Mit dem Unterricht waren alle sehr zufrieden, auch wenn es einige rote Gesichter gab, weil doch Einiges verlangt wurde. Ich als Zuschauer saß am liebsten bei Linda Leckebusch-Stark an der Bande. Da konnte man doch echt gut mithören und somit nachvollziehen um was es ging. Angenehm aufgefallen ist mir auch, wie doch alle Teilnehmer um ihre Pferde bemüht waren. So wurde jedem Pferd nach dem Reiten ein kühle Dusche gegönnt. ( Arme Martina, dass gibt ne Wasserrechnung!) Fliegendecken und Masken wurden aufgezogen, Heu und Wasser wurde gereicht und dabei half jeder jedem.



BUJU_CLASSIC


Für mich war es das erste Bundesjugendcamp und ich muss sagen:“ Es war eine rundum gelungene Veranstaltung!“ Tolle Trainer, motivierte Teilnehmer, nette Betreuer und super Verpflegung für Mensch und Tier. Nicht zu vergessen Martina Doritke, die den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite stand und die auch noch ganz gechillt auf der Bank saß während sich die Wasserschlacht anhörte als sei der Krieg ausgebrochen.


Es war sooo schön und ich freue mich schon aufs nächste mal.

 

BUJU_CLASSIC

 

Hey Mädels ihr seid spitze!!!

15.10.2013